Der Sieg im ersten Wahlgang ist ein kleiner Triumph für Johannes Fridrich, der sich bei seiner Frau Astrid für deren Unterstützung im Wahlkampf bedankte. Foto: 7aktuell/Daniel Jüptner

Überraschend hat im ersten Wahlgang der 41-jährige Richter Johannes Fridrich die Oberbürgermeisterwahl in Nürtingen gewonnen.

Nürtingen - Ein Richter wird Oberbürgermeister in Nürtingen (Kreis Esslingen): Johannes Fridrich. Er wurde überraschenderweise schon im ersten Wahlgang gewählt, und zwar mit 55 Prozent, das entspricht 8511 Stimmen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet worden. Doch letztlich hat der schärfste Konkurrent, Matthias Ruckh, der Bürgermeister des Nachbarorts Wolfschlugen, nur 40,1 Prozent der Stimmen erreicht, das sind 6219 Stimmen. Die anderen beiden Kandidaten, alle sind parteilos, erzielten einstellige Ergebnisse: Jochen Wahler erhielt 1,1 Prozent der Stimmen, Martin Böhm kam auf 3,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,3 Prozent. Der Rathauschef Otmar Heirich war nach 16 Jahren in der Stadt mit 42 000 Einwohnern nicht mehr angetreten.