Markus Kämmle (57) hat bereits 2015 seinen Hut in den Ring geworfen. Foto: privat

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler möchte Chef im Kornwestheimer Rathaus werden. Damit stehen nun drei Bewerber für die Wahl fest.

Im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters von Kornwestheim wird es noch ein bisschen spannender: Markus Kämmle, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, wird ebenfalls bei der Wahl im Juni antreten. Neben dem 57-jährigen Bankkaufmann kandidieren der Schwieberdinger Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) und Kadir Koyutürk, Fachbereichsleiter im Kornwestheimer Rathaus.

Der 57-jährige Stadtrat hat am Mittwochabend seine Bewerbung abgegeben und seinen Entschluss den Freien Wählern mitgeteilt. Er habe sich diesen Schritt gut überlegt, schreibt Kämmle in einer Presseerklärung.

Kandidat setzt auf lokale Erfahrungen

Der Kornwestheimer betont seine lokale Kompetenz und seine kommunalpolitischen Erfahrungen. „Kornwestheim braucht jemanden, der die Stadt kennt und aus Kornwestheim kommt“, heißt es in der Erklärung. Viele Dinge befänden sich nun in einer entscheidenden Phase. Er nennt unter anderem den neuen Schulcampus Ost, die Entwicklung der Innenstadt und das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum. „Die Stadt kann es sich nicht leisten zu warten, bis ein OB, der nicht aus Kornwestheim stammt oder der an den bisherigen Entscheidungsprozessen nicht beteiligt war, sich in Monaten oder sogar erst in Jahren in die Themen eingearbeitet hat.“ Selbst Verwaltungsmitarbeiter Kadir Koyutürk, der seit fast zehn Jahren in der Stadt lebt, verfüge über weniger Erfahrungen und Hintergrundwissen, sagt Kämmle.

Diesmal bessere Chancen erwartet

Bereits 2015 war der 57-Jährige in Kornwestheim als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt angetreten. Damals kam er auf 23,3 Prozent der Stimmen und unterlag Amtsinhaberin Ursula Keck (parteilos). Die derzeitige Rathauschefin möchte sich nicht erneut bewerben, weil ihr der Großteil des Gemeinderates die Unterstützung verwehrt. „Ich rechne mir für dieses Mal bessere Chancen aus“ sagt Kämmle. Er meine es ernst mit seiner Kandidatur. „Ich habe das Ziel, Oberbürgermeister zu werden“, betont er. Von den Freien Wählern werde er im Wahlkampf beim Verteilen von Broschüren und beim Aufhängen der Plakate unterstützt, allerdings nicht finanziell.

Die CDU stellt sich hinter Nico Lauxmann. Für Hans Bartholomä, Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten, kommt die Kandidatur Kämmles nicht überraschend. „Wir freuen uns auf einen fairen Wahlkampf“, sagt er. Die Kornwestheimer FDP steht ebenfalls an der Seite Lauxmanns. „Der Wahlkampf wird mit der weiteren Bewerbung spannender und bunter“, meint Fraktionsvorsitzender Ender Engin. Dass die Auswahl nun größer ist, sei toll für die Bürger.

Auch für Thomas Ulmer, Fraktionsvorsitzender der Grünen, kommt der Schritt nicht unerwartet. Die Grünen unterstützen Kadir Koyutürk, der derzeit seine Mitgliedschaft ruhen lässt und als unabhängiger Kandidat antritt. Die SPD hat mit einer Bewerbung Kämmles gerechnet, sagt Fraktionsvorsitzender Hans-Michael Gritz. Der Ortsverein wird keine Empfehlung für Lauxmann oder Koyutürk auszusprechen. Voraussichtlich werde man auch Markus Kämmle nicht unterstützen, erklärt Gritz.

Mögliche Stichwahl im Juli

Die Kornwestheimer sind am Sonntag, 25. Juni, zum Gang an die Wahlurne aufgerufen. Falls es zu einer Stichwahl kommt, findet diese am Sonntag, 9. Juli, statt.

Zur Person

Vita
 Markus Kämmle wurde im Dezember 1965 in Bad Cannstatt geboren. Er lebt seit seiner Kindheit in Kornwestheim. Nach dem Abitur am Ernst-Sigle-Gymnasium machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und schloss ein BWL-Studium ab. Er ist seit 2012 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg angestellt. Markus Kämmle ist seit 1999 verheiratet, Vater von drei Kindern und Großvater von zwei Enkeln.

Kommunalpolitik
 Von 1999 bis 2004 und seit 2009 ist Kämmle Stadtrat in Kornwestheim. Er ist Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Gemeinderat und stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbands.