Nach Auszählung von mehr als 20 Prozent kommt Präsident Erdogan auf 59,12 Prozent. Foto: dpa

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan liegt nach ersten, allerdings noch nicht belastbaren Teilergebnissen bei der Wahl in der Türkei vorne.

Istanbul - Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei liegt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nach ersten, allerdings noch nicht belastbaren Teilergebnissen vorne. Nach Auszählung von mehr als 20 Prozent der Stimmen kam der Amtsinhaber am Sonntagabend auf 59,12 Prozent, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Muharrem Ince, der Kandidat größten Oppositionspartei, der Mitte-Links-Partei CHP, kam demnach mit 26,53 Prozent auf den zweiten Platz.

Wegen der geringen Zahl der ausgezählten Stimmen sind diese Ergebnisse noch nicht aussagekräftig. Bei früheren Wahlen startete Erdogans Lager bei Anadolu stets mit großem Vorsprung, der dann kleiner wurde. Anadolu ist die einzige offizielle Quelle für Teilergebnisse.

Den Liveticker zur Wahl in der Türkei finden Sie hier.

Bei der Parlamentswahl waren zu dieser Zeit erst 8,12 Prozent der Stimmen ausgezählt. Nach diesen Teilergebnissen lag das von Erdogans islamisch-konservativer AKP geführte Regierungsbündnis mit 68 Prozent der Stimmen vorne. Auf Platz zwei kam demnach mit 22,94 Prozent das Oppositionsbündnis, dem unter anderem die CHP angehört. Die HDP würde den Teilergebnissen zufolge mit 6,51 Prozent die Zehn-Prozent-Hürde verfehlen.

Wahlbeobachter sollen bis zum Ergebnisprotokoll an der Urne bleiben

Ince hatte seine Anhänger nach Schließung der Wahllokale aufgerufen, sich nicht von zunächst oftmals hohen Teilergebnissen von Anadolu für Erdogan „in die Irre führen“ zu lassen. Experten bemängelten, dass dadurch Wahlbeobachter der Opposition bei der Auszählung der Stimmen entmutigt würden und womöglich frühzeitig nach Hause gingen. Ince forderte Wahlbeobachter dazu auf, unbedingt bis zum Vorliegen der unterschriebenen Ergebnisprotokolle an den Urnen zu bleiben.

Ursprünglich galt ein Verbot für Medien, Ergebnisse vor 20 Uhr MESZ (21 Uhr Ortszeit) zu veröffentlichen. Die Wahlkommission verkürzte diese Frist auf 17.45 Uhr MESZ (18.45 Uhr Ortszeit).

Im Video erfahren Sie, was die Türken in Stuttgart sich wünschen: