Wer freut sich hier eigentlich mehr? Nancy Pelosi (im roten Kleid) oder ihre Enkelin? Foto: AP

Die Demokratin Nancy Pelosi ist zur Vorsitzenden des US-Abgeordnetenhauses gewählt worden. Eine feierte das besonders laut: Enkelin Bella Kaufman freute sich wie Bolle.

Washington - Sie klatschte frenetisch, schrie ihre Freude raus und hüpfte headbangend umher: Die Enkelin von US-Politikerin Nancy Pelosi legte bei der Wahl ihrer Großmutter zur neuen Vorsitzenden des US-Abgeordnetenhauses einen bühnenreifen Auftritt hin.

Bella Kaufman war kaum zu bändigen, wann immer der Name ihrer Großmutter genannt wurde. Das war immerhin 220 Mal der Fall. So viele der insgesamt 435 Parlamentarier sprachen sich am Donnerstag für die 78-Jährige aus. Der kleine Wirbelwind hatte also allen Grund zur Freude – und genug Energie, um das ganze Repräsentantenhaus zu unterhalten.

Weniger Spaß dürfte Präsident Donald Trump bei der Wahl von Pelosi gehabt haben. Die Demokratin gilt als „Eiserne Lady“ und geschickte Taktikerin. Durch den Posten wird sie die politisch mächtigste Frau Amerikas und vorerst wichtigste Gegenspielerin von Trump. Nach dem Präsidenten und dessen Vize ist sie die Nummer drei im Staat. Und Pelosi weiß schon, wie ihr neuer Job funktioniert. Von 2007 bis 2011 war die prominente Demokratin bereits einmal Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses - als erste Frau in der Geschichte des Landes.