Premierministerin Theresa May steht vor der entscheidenden Abstimmung. Foto: AFP

Die Brexit-Abstimmung im britischen Parlament sagte Premierministerin Theresa May vergangene Woche kurzfristig ab. Nun ist ein neuer Termin anberaumt.

London - Die britische Premierministerin Theresa May will das Parlament in der dritten Januarwoche über das Brexit-Abkommen mit der Europäischen Union abstimmen lassen. Das kündigte May am Montag an.

Ursprünglich hätte die Abstimmung bereits vergangene Woche stattfinden sollen, die Premierministerin verschob sie aber, weil sie keine Chancen auf eine Mehrheit sah. Sie hofft, durch Zusicherungen der EU doch noch mehr Abgeordnete auf ihre Seite ziehen zu können. Eine Änderung der Vereinbarung lehnt Brüssel allerdings ab.

May sagte am Montag, die Parlamentsdebatte über den Brexit solle nach der Weihnachtspause am 7. Januar fortgesetzt werden. In der Woche darauf werde dann abgestimmt.