Für Thomas Strobl (links) und Angela Merkel (mit Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Einweihung des Immendinger Technologiezentrum am Mittwoch) ist die Wiederwahl von Volker Kauder (rechts) besonders wichtig. Foto: dpa

Auch das noch: Mitten im Koalitionswirrwarr um Verfassungsschutzchef Maaßen steht am Dienstag die Wahl des Unionsfraktionschefs an. Kauders Sieg ist unsicher, was nicht nur für die Kanzlerin ein Problem darstellt, kommentiert der Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die alte Weisheit des Fußballlehrers Sepp Herberger gilt auch für die Berliner Koalition. Sie hat zwei wilde Wochen hinter sich und nach der zeitweisen Beförderung von Verfassungsschutzchef Maaßen gerade noch mal den Totalschaden vermieden. Da steht die nächste Bewährungsprobe für CDU-Chefin Angela Merkel bereits vor der Tür: An diesem Dienstag trifft sich eine aufgewühlte Unionsfraktion, um ihren Vorsitzenden zu wählen – auch das birgt jede Menge Sprengkraft.