Fußballbundestrainer Hansi Flick wird Wahlmann Foto: dpa/Christian Charisius

Der Trainer der Fußballnationalmannschaft der Herren kann den Bundespräsidenten wählen. Die CDU im baden-württembergischen Landtag hat Hansi Flick als Wahlmann nominiert.

Stuttgart - Der Fußballbundestrainer Hansi Flick soll am 13. Februar in der Bundesversammlung mit über den künftigen Bundespräsidenten entscheiden. Die CDU-Fraktion im Landtag hat den gebürtigen Heidelberger Flick auf Vorschlag von Fraktionschef Manuel Hagel nominiert. Das sagte ein Sprecher Hagels unserer Zeitung.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Muss Steinmeier um sein Amt bangen?

Auch 2017 war der Trainer der Fußballnationalmannschaft der Herren Mitglied der Bundesversammlung. Joachim Löw fuhr damals auf dem Ticket der baden-württembergischen Grünen zur Wahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Berlin.

Buntes Spektrum für die CDU

Die CDU entsendet 26 Mitglieder in die Bundesversammlung, neben Hagel und dem Landesvorsitzenden Thomas Strobl sind das Fraktionsmitglieder, die noch nie bei einer Bundesversammlung waren. Dazu kommen neun Prominente aus unterschiedlichen Bereichen. Auf der Vorschlagsliste der CDU-Fraktion stehen neben Flick die Schriftstellerin Gaby Hauptmann, die Tübinger Ärztin Lisa Federle, Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, die Vorsitzende der „Jungen Unternehmer“ Sarna Röser, der Speerwurfweltmeister von 2019, Johannes Vetter aus Offenburg, Maria Hanna Löhlein, die Generaloberin von Kloster Reute sowie Kerstin Krieglstein, die Rektorin der Uni Freiburg und Steffen Jäger, der Präsident des Gemeindetags.

Hagel sagte unserer Zeitung: „Es ist klasse, dass wir aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen so starke Persönlichkeiten für die Wahl zur Bundesversammlung nominieren konnten. Die CDU steht mitten in der Gesellschaft, sie steht mitten im Leben. Unsere Wahlfrauen und Wahlmänner spiegeln das super wider. Sie werden Baden-Württemberg großartig vertreten.“

Grüne laden zehn Promis ein

Wen die Grünen als externe Wahlleute einladen, ist noch nicht öffentlich bekannt. Auf ihren 36 Plätzen werden Ministerpräsident Kretschmann, die Landtagspräsidentin Aras, weitere Fraktionsmitglieder, die beiden Landesvorsitzenden und zehn Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen nominiert, hieß es aus der Fraktion.

FDP setzt auf Hans Peter Stihl

Die FDP lädt den Unternehmer Hans Peter Stihl als Wahlmann ein. Die SPD bestimmt ihre Liste später. Über die Vorschläge der Fraktionen befindet der Landtag am 22. Dezember.