Nach einem Jahr ist schon wieder Schluss als oberster Aufseher von Heckler & Koch: der frühere Generalinspekteur Harald Kujat. Foto: dpa/Wolf von Dewitz

Der frühere Generalinspekteur Harald Kujat tritt auf der Hauptversammlung an diesem Donnerstag als Chef des Aufsichtsrates zurück. Damit werden nur zum Teil klare Verhältnisse geschaffen. Wer steckt hinter dem neuen Mehrheitsaktionär?

Stuttgart - Diese Personalie hatte dem mit guten Nachrichten nicht gesegneten Oberndorfer Waffenhersteller vor einem Jahr einen außergewöhnlichen Glanz verliehen: Mitte Juli 2019 wurde der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Heckler & Koch gewählt. An diesem Donnerstag ist schon wieder Schluss: Zur Hauptversammlung, die wegen der Pandemie virtuell abgehalten wird, hat Kujat seinen Rücktritt angekündigt. Er wurde Leidtragender eines Machtwechsels, den er bei Amtsantritt so nicht vorhergesehen hatte. Wer ihm folgen soll, ist nicht bekannt.