Michael Winter und sein Golf GTI: Der Abstandsassistent warnt viel zu spät vor einem drohenden Auffahrunfall. Foto: Privat

Michael Winter leaste einen VW Golf mit Assistenzsystem, der ihn immer wieder zur Vollbremsung zwang, wenn er auf stehende Fahrzeugen zufuhr. Volkswagen hält das nicht für einen Mangel.

Stuttgart - Michael Winter ist ein Anwalt ohne Furcht vor großen Namen. Gegen den VW-Konzern setzte der Jurist aus Kornwestheim vor dem Oberlandesgericht Stuttgart bereits ein Grundsatzurteil im Dieselskandal durch – und auch als Privatperson legt sich der 63-Jährige mit dem Volkswagen-Konzern an, von dem er vor einigen Monaten einen nagelneuen Golf VIII GTI geleast hat. Doch seine Erfahrungen mit dem fast 40 000 Euro teuren Auto waren ernüchternd. Ein Mangel reihte sich an den nächsten, und so sammelte er wochenlang Beweise, aus denen mehrere Mängelprotokolle entstanden.