Der Fahrplanwechsel der VVS am 15. Dezember soll vor allem den Pendlern das rechtzeitige Einsteigen in ihre S-Bahnen und Regionalzüge erleichtern. Foto: www.7aktuell.de/Gerlach

Im S-Bahn-, Regionalzug- und Busverkehr in der Region Stuttgart ändert sich zum Fahrplanwechsel der VVS am 15. Dezember einiges. Oft nur um Minuten verschoben, sollen Anschlüsse nun pendlerfreundlicher, sprich pünktlicher, werden.

Im S-Bahn-, Regionalzug- und Busverkehr in der Region Stuttgart ändert sich zum Fahrplanwechsel der VVS am 15. Dezember einiges. Oft nur um Minuten verschoben, sollen Anschlüsse nun pendlerfreundlicher, sprich pünktlicher, werden.

Stuttgart - Am 15. Dezember gibt es beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) einen Fahrplanwechsel, der vor allem den Berufspendlern entgegen kommen soll. Es geht oft nur um Minuten, doch diese "Puffer" sollen es den Pendlern leichter machen, im Berufsverkehr ihre Anschlüsse noch zu erreichen.

So wird zum Beispiel die Abfahrtszeit der Linien S6 und S60 (Weil der Stadt/Böblingen - Schwabstraße) in Weilimdorf um eine Minute vorverlegt. Damit sollen die Bahnen in Richtung Zuffenhausen künftig pünktlicher sein.

Auf der Strecke der Regionalbahn Stuttgart - Plochingen - Ulm halten in Salach ab dem 15. Dezember weitere Regional-Express-Züge, in Richtung Ulm kommt um 6.10 Uhr eine weiterer Zug hinzu, in Richtung Stuttgart wird der Bahnhof zusätzlich um 15.43 Uhr, 16.43 Uhr und 17.43 Uhrangefahren.

Die letzte Verbindung ab Geislingen (Steige) nach Plochingen wird von 22.32 Uhr auf 23.13 Uhr verschoben. Dadurch erreicht der Zug in Plochingen die S-Bahn der Linie S1, die um 0.06 Uhr in Richtung Herrenberg abfährt. Zudem wird der VVS-Tarif ab dem 1. Januar 2014 bis Geislingen/Steige ausgedehnt.

Die Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Oberndorf fährt nun auch samstags den ganzen Tag, es werden sieben Fahrten pro Richtung zusätzlich angeboten.

Auf der Regionalbahnlinie R4 (Stuttgart–Bietigheim-Bissingen–Heilbronn) gibt es am Abend jede Stunde eine Zugverbindung zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Der Regional-Express R5 zwischen Stuttgart–Bietigheim-Bissingen–Pforzheim ab Stuttgart Hauptbahnhof um 6.26 Uhr nach Karlsruhe hält künftig länger an den Bahnhöfen und Haltepunkten zwischen Bietigheim-Bissingen und Pforzheim. Der Zug fährt in Bietigheim-Bissingen deshalb künftig bereits um 6.48 Uhr ab.

Auf der Linie der R7 (Stuttgart–Herrenberg–Horb), der Gäubahn, geht es in Zukunft schon früher auf die Strecke nach Stuttgart. Dazu startet die erste Regionalbahn ab Horb 13 Minuten früher. Sie hat in Herrenberg Anschluss an die S-Bahn S1, die um 5.02 Uhr nach Stuttgart abfährt.

In den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis gibt es Änderungen im Busfahrplan und bei den Nachtbussen.

Alle Änderungen im VVS-Tarifverbund zum 15. Dezember finden Sie hier.