Die Taschendiebe sind wieder da – und dann geht alles blitzschnell. Foto: dpa// Armin Weigel

Die Langfinger schlagen besonders auf dem Weihnachtsmarkt zu – aber nicht nur dort...

Stuttgart - Der Rempler kommt überraschend. Und auch an diesem Ort rechnet man eher nicht damit: An der Kasse eines Supermarkts an der Biklenstraße in Untertürkheim wird eine 31-jährige Frau am Samstag plötzlich von einem Mann angerempelt. Kann der denn nicht aufpassen? Der Ärger wird wenig später noch größer: Denn das Smartphone in der Jackentasche fehlt. Die 31-Jährige muss feststellen, dass die Rempelei nur das Ablenkungsmanöver eines Taschendiebs war.

Die Langfinger sind wieder zurück in der Stadt – und am Wochenende haben sie besonders häufig zugeschlagen. Unbekannte Täter haben am Wochenende mindestens zehn Passanten unterschiedlichsten Alters bestohlen. Ganz offensichtlich spielt dabei der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eine große Rolle: Die Taschendiebe haben zwischen 15 und 20.30 Uhr besonders auf dem Marktplatz, dem Schillerplatz und in der Königstraße zugegriffen. Dabei erbeuteten sie vornehmlich Geldbörsen, die sie geschickt aus den Handtaschen und Rucksäcken ihrer Opfer mitgehen ließen. „Die Opfer haben das meist erst später bemerkt, eine Täterbeschreibung gibt es daher meistens nicht“, so ein Polizeisprecher.

Alter schützt vor Dieben nicht

Immerhin ist das bei dem Langfinger im Untertürkheimer Supermarkt anders. Dieser Täter soll etwa 50 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Laut Polizei soll er eine normale Statur und einen grauen Vollbart haben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Wollmütze und hatte außerdem einen Rucksack dabei.

Junges Alter schützt vor Dieben nicht. Das zeigt der Fall eines 15-Jährigen, der am Freitag gegen 17.30 Uhr in der Königstraße auf die Handtasche seiner Mutter aufpassen sollte – und ins Visier zweier Trickdiebinnen geriet. Die Frauen mit schwarzen Kopftüchern und langen Röcken boten ihm an, seine Zukunft aus der Hand zu lesen. Der Jugendliche lehnte das zwar ab und schickte die aufdringlichen Frauen im Alter von Mitte 50 und Mitte 20 weg. Doch die hatten schon unbemerkt zugegriffen. Aus der Tasche der Mutter fehlte der Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro. Hinweise an 07 11 / 89 90 - 57 78.