Nicht verwechseln: Der echte VfB-Stuttgart-Präsident Bernd Wahler auf dem Foto. Seit vergangener Woche tummelt sich der "falsche" Bernd Wahler auf Twitter und schwäbelt satirisch durch die Problemzonen des Vereins. Foto: dpa

Bernd Wahler auf Twitter? Seit vergangener Woche twittert der VfB-Boss ganz ungeniert in breitestem Schwäbisch eine Nachricht nach der anderen zur derzeitigen Situation bei den Roten. Schnell wird klar: Bei dem Account handelt es sich um pure Satire.

Stuttgart - Zurzeit steckt der VfB Stuttgart mitten im Abstiegskampf. Der Verein versucht dabei, alle Kräfte auf das Ziel Klassenerhalt zu bündeln - von dem einen oder anderen Müllerschen Störfeuer einmal abgesehen. Und mitten in dieser stürmischen Zeit taucht ein Twitter-Account auf, in dem VfB-Boss Bernd Wahler kein Blatt vor die schwäbische Gosch nimmt und ganz ungeniert seine Meinung kundtut. 

Der echte VfB-Boss? Natürlich nicht! Beim Betrachten des Accounts wird schnell klar, dass es sich dabei nicht um Wahlers Account handelt, sondern um Satire pur. Unter dem Profil "@bw_vfb_ohjeohje" postet der vermeintliche Präsident von seinem "Chefsessele" aus und gibt in seinem Profil ganz unverhohlen an: "Der Verein bin ich!"

Mit folgender Nachricht stieg "Wahler" am 7. Mai in die Twitter-Welt ein:

So richtig an den Klassenerhalt scheint er nicht gerade zu glauben:

Tipps für das Krisenmanagement beim VfB Stuttgart? Bitteschön:

Zum Hashtag #mirschaffendas lässt sich "Wahler" ebenfalls aus:

Mario Gomez zurück nach Stuttgart?

Der aktuelle Sportvorstand Robin Dutt bekommt sein Fett weg:

Und auch der ehemalige Sportvorstand Fredi Bobic ist vor Wahler nicht sicher:

Ein paar Vorschläge für die Nachfolge von Hansi Müller im Aufsichtsrat gefällig?

Wer hinter dem Fake-Wahler-Account auf Twitter steckt, ist unbekannt. Der VfB-Maulwurf ist es eigenen Angaben zufolge schon mal nicht:

Dies wurde natürlich umgehend von Fake-Wahler bestätigt: