Donald Trump hat sich in Finnland über Waldbrand-Prävention infomiert. Foto: POOL

Donald Trump tauschte sich mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö über eine Prävention von Waldbränden in seinem Land aus. Die Erkenntnis des US-Präsidenten: Die Finnen „verbringen viel Zeit mit dem Harken“.

Helsinki - Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat mit US-Präsident Donald Trump über eine Prävention von Waldbränden in seinem Land gesprochen. Niinistö sagte der Zeitung „Ilta-Sanomat“ vom Sonntag, bei ihrem kurzen Treffen am 11. November in Paris sei das Thema zur Sprache gekommen. Trump hatte zuvor während eines Besuchs in den Waldbrandgebieten in Kalifornien erklärt, solche Infernos gebe es in Finnland nicht, weil dort viel geharkt werde.

Finnen verbringen viel Zeit mit Harken

„Finnland ist ein Land bedeckt von Wäldern, aber wir haben auch gute Überwachungssysteme“, sagte Niinistö seinem amerikanischen Kollegen nach eigener Aussage in Paris. Finnland kümmere sich um seine Wälder. Er könne sich nicht daran erinnern, dass das Harken erwähnt worden sei. Trump sagte am Samstag in Nordkalifornien, die Finnen „verbringen viel Zeit mit dem Harken“, sie machten sauber und „tun Dinge“.