Kevin Dicklhuber traf für die Kickers zur 1:0-Führung im vorletzten Testspiel beim FC Holzhausen. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Stuttgarter Kickers kommen im vorletzten Testspiel vor dem Oberliga-Wiederbeginn beim FC Holzhausen nicht über ein 1:1 hinaus. Trainer Mustafa Ünal ist dennoch guter Dinge.

Sulz am Neckar - Beim mutigen und spielerisch starken Auftritt am vergangenen Mittwoch gegen Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach hatte nur das 1:2-Endergebnis nicht gepasst. Am Samstag konnte der Fußball-Oberligist Stuttgarter Kickers in seinem vorletzten Testspiel beim Verbandsliga-Tabellenführer FC Holzhausen weder mit dem Resultat, noch mit der Leistung zufrieden sein. 1:1 hieß es nach 90 Minuten vor 200 Zuschauern auf auf dem Kunstrasen im Karl-Hauser-Sportpark in Sulz am Neckar. Und Trainer Mustafa Ünal musste feststellen: „Wir sind zwar gut reingekommen, konnten aber nur 25 Minuten lang überzeugen. Insgesamt war unsere Leistung gegen Großaspach viel besser.“

Dicklhuber trifft

In ihrer guten Phase waren die in einem 4:3:3-System angetretenen Blauen durch Kevin Dicklhuber (22.) in Führung gegangen. Die Vorlage hatte Mijo Tunjic geliefert. „Danach haben wir uns schwer getan, den Gegner nicht mehr sauber bespielt und keine Mittel mehr gefunden. Wir waren nicht spritzig genug, und uns hat die Spielfreude gefehlt“, analysierte Ünal.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wechselspiele in der Oberliga

Dem FC Holzhausen gelang durch Max Brendle (54.) der 1:1-Ausgleich. Bei diesem insgesamt gerechten Resultat blieb es. Wobei der vom Ex-Kickers-Jugendspieler Pascal Reinhardt (früher auch FC Bayern II, Mainz 05 II und SSV Ulm 1846) trainierte Spitzenreiter der sechsten Liga krankheitsbedingt sogar auf seinen Torjäger Jannik Michel (23 Saisontreffer) verzichten musste. Auch die Kickers hatten nicht den kompletten Kader zur Verfügung: Neben den verletzten Thomas Bromma und Markus Obernosterer gab es coronabedingte Ausfälle, zudem fehlten Nico Blank (andere gesundheitliche Gründe) und Julian Leist (private Gründe).

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unglückliche Niederlage im Test gegen die SG Sonnenhof Großaspach

Obwohl die Blauen keinen überzeugenden Auftritt hinlegten, macht sich Ünal keine Sorgen mit Blick auf den Punktspielwiederbeginn. „In der dritten Woche der Vorbereitung ist ein Loch keine Besonderheit, wir sind auf einem guten Weg, das wird das letzte Testspiel hoffentlich zeigen“, sagte der zuversichtliche Kickers-Coach. Die Generalprobe bestreitet der Oberliga-Zweite am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen den FC Ingolstadt II. Der Vergleich mit dem Bayernligisten soll im Gazi-Stadion auf der Waldau über die Bühne gehen, bei schlechtem Wetter wird in den ADM-Sportpark ausgewichen. Am 19. Februar (14 Uhr) wird es dann ernst: Es geht in der Oberliga weiter beim FC Astoria Walldorf II.

Aufstellung Kickers

Otto – Moos (63. Rudloff), Polauke (46. Zagaria), Kolbe (71. Polauke), Kammerbauer – Dicklhuber (46. Hoxha), Campagna, Reisig – Riehle (41. Baroudi), Tunjic, Braig.