So soll der neue Zugang in der Strümpfelbacher Straße aussehen. Foto: planbar³

Weinberge prägen das Bild Untertürkheims. Noch in diesem Jahr soll ein Zugang vom Ortskern aus in die Reblagen des Mönchbergs attraktiver gestaltet werden.

Untertürkheim - Die Weinwanderwege in Untertürkheim sind das regionale Aushängeschild des Bezirks. Allerdings sind die innerörtlichen Zugänge in die Reblagen des Mönchbergs nur schwer auszumachen. Bereits bei der Beteiligung zum Rahmenplan 2016/17 wurde daher eine Aufwertung von drei Einstiegsbereichen zu den Weinwanderwegen angeregt. Der Vorentwurf liegt längst vor, auch Geld für die Umsetzung des vom Architekturbüro planbar³ erarbeiteten Konzepts ist da – 100 000 Euro sind im städtischen Haushalt eingeplant, weitere 40 000 Euro Zuschuss hat der Verband Region Stuttgart aus dem Fördertopf für Landschaftsschutz bewilligt. Doch bis heute warten die Untertürkheimer auf die Realisierung.