Der Angriff auf den Motorradfahrer hatte viel Aufmerksamkeit erregt. Foto: Phillip Weingand, STZN

Nach einem Beinahe-Unfall war ein Motorradfahrer ausgebremst und angegriffen worden. Jetzt sind weitere mutmaßliche Beteiligte ermittelt – was die Polizei bei brenzligen Situationen im Verkehr rät, lesen Sie hier.

Nach einem Angriff auf einen Motorradfahrer in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) hat die Polizei inzwischen die Identität der weiteren Beteiligten ermittelt. Diese waren den Ermittlern zunächst unbekannt gewesen. Bei den nun ermittelten Verdächtigen handelt es sich – wie bei den beiden schon bekannten Männern – um zwei 18- und 19-Jährige. Anders als vom Opfer und der Polizei zunächst angegeben, handelt es sich um insgesamt vier und nicht um fünf mutmaßliche Angreifer. Die Verdächtigen sollen teilweise schon einschlägig polizeibekannt sein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Biker ausgebremst und mit Schlagstock geschlagen

Am Samstag, 19. März, war ein 18-Jähriger mit einem Mercedes ML unvorsichtig in einen Kreisverkehr eingebogen. Ein 37 Jahre alter Motorradfahrer, der bremsen musste, um einen Unfall zu verhindern, fuhr dem Fahranfänger hinterher und stellte ihn auf dem Gelände einer Tankstelle zur Rede. Kurze Zeit später wurde er zwischen Hertmannsweiler und Winnenden von dem Geländewagen sowie einem VW Golf zum Anhalten gezwungen und von den Insassen angegriffen. Der junge Mercedes-Fahrer soll dabei sogar mit einem Schlagstock bewaffnet gewesen sein. Der 37-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.

Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen, bei denen oft die Nerven der Beteiligten blank liegen. Trotzdem: Selbst wenn sich andere Autofahrer vermeintlich falsch verhalten, rät die Polizei davon ab, sie auf der Straße zur Rede zu stellen. „Auch wenn man mit der Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer nicht einverstanden ist, sollte man nie die Konfrontation suchen, sondern im Zweifelsfall zeitnah die Polizei hinzurufen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Straßen sind sicherer geworden