Die Polizei sucht nach Zeugen in Welzheim. Foto: Animaflora/AdobeStock

Eine Gruppe junger Männer ist am Dienstagabend in Welzheim unangenehm aufgefallen. Es flogen Flaschen und es wurden Parolen gerufen, die Menschen mit Behinderung diskriminieren. Die Polizei ermittelt.

Mehrere Personen haben am Dienstag gegen 22.30 Uhr in der Schorndorfer Straße Glasflaschen umher geworfen. Zudem hätten die Männer dabei, wie die Polizei berichtet, Parolen gerufen, die Menschen mit Behinderung diskriminieren und auch strafrechtlich relevant sein können wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch verbale Äußerungen können unter Umständen als verfassungswidrig angesehen werden, wenn sie auf eine verbotene Organisation oder deren Ideologie hinweisen oder diese verherrlichen oder verharmlosen. Die Männer in Welzheim sollen mit einem osteuropäischen Dialekt gesprochen haben.

Bei den Personen habe es sich um mehrere junge Männer im Alter von etwa 25 bis 30 Jahren gehandelt. Die Polizei in Schorndorf hat die Ermittlungen zum Vorfall übernommen und bittet um Hinweise, die unter der Telefonnummer 0 71 81/20 40 entgegengenommen werden.