Eine Wespe hat auf der Autobahn 4 in Thüringen mittelbar einen kilometerlangen Stau verursacht. (Symbolbild) Foto: dpa

Kleines Tier, große Wirkung: Eine Wespe hat in Thüringen auf einer Autobahn für einen kilometerlangen Stau gesorgt. Ein Lkw-Fahrer wollte das Tier in der Fahrerkabine vertreiben und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Schleifreisen - Eine Wespe hat auf der Autobahn 4 in Thüringen mittelbar einen kilometerlangen Stau verursacht. Nach Polizeiangaben versuchte ein Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen, das Insekt zu vertreiben, woraufhin er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor - der Laster kippte bei Gera um. Der 30-Jährige sei dabei leicht verletzt worden, teilte die Thüringer Autobahnpolizei in Schleifreisen am Mittwoch mit.

Weil der Laster quer über beide Fahrstreifen lag, entstand in Richtung Frankfurt/Main ein etwa fünf Kilometer langer Stau. Ein Polizeisprecher vermutete, dass es die Wespe unbeschadet aus dem Fahrerhäuschen geschafft haben müsste.