Die Polizei sucht Zeugen. Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Unbekannter spricht an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus einen 62-Jährigen an und will diesem Drogen verkaufen. Als der 62-Jährige ablehnt, attackiert ihn der Täter und versucht ihn zu berauben. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein bislang unbekannter Mann hat in der Nacht zum Freitag einen 62-Jährigen im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Rathaus in Stuttgart-Mitte geschlagen und versucht, ihn zu berauben. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten mitteilen, war der 62-Jährige gegen 1.15 Uhr auf der Zwischenebene der Haltestelle, zwischen den Abgängen Josef-Hirn-Platz und Leonhardsplatz, als er von dem Unbekannten zunächst angesprochen wurde. Dieser fragte ihn, ob er Drogen kaufen möchte. Als der 62-Jährige dies verneinte, habe der Täter auf ihn eingeschlagen und ihn auch getreten.

Heftige Gegenwehr

Dabei soll der Unbekannte versucht haben, die Geldbörse des Opfers aus der Hosentasche zu ziehen. Doch der 62-Jährige wehrt sich so heftig dagegen, dass es dem Täter misslang. Stattdessen nahm er die Base-Cap des 62-Jährigen an sich und rannte in Richtung Josef-Hirn-Platz davon, wo er diese wieder fallen ließ und ohne Beute flüchtete.

Der Geschädigte beschreibt den Unbekannten wie folgt: Etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und dunkelhäutig. Er soll dunkle Haare haben und zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke sowie eine schwarze Hose getragen haben. Die Kriminalpolizei sucht nun unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 nach Zeugen.