Der Bestohlene wurde niedergeschlagen (Symbolbild). Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Als ein 58-Jähriger am Mittwochabend in Stuttgart-Mitte unterwegs ist, wird ihm die Geldbörse gestohlen. Der Bestohlene bemerkt dies und fordert den Geldbeutel zurück – mit Folgen.

Ein bislang Unbekannter hat am Mittwochabend einem 58-jährigen Mann in Stuttgart-Mitte den Geldbeutel gestohlen und ihn geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Als der 58-Jährige gegen 18.30 Uhr in der Alten Poststraße unterwegs war, stahl ihm der Täter die Geldbörse, in der sich unter anderem rund 200 Euro Bargeld befunden haben sollen, aus der Hosentasche. Das berichten die Beamten. Der Bestohlene bemerkte dies und sprach den Unbekannten daraufhin an. Als er den Geldbeutel zurückforderte, soll der Täter auf ihn eingeschlagen und ihn zu Boden gestoßen haben. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute über die Königstraße in Richtung Marienstraße.

Das Opfer beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: etwa 30 Jahre alt, zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß, dunkelhäutig mit gepflegtem Äußerem. Er hatte etwa zwei Zentimeter lange gekräuselte schwarze Haare, die seitlich abrasiert waren sowie einen kurzen Kinnbart. Zur Tatzeit trug er eine hellgraue Winterjacke mit Kapuze, ein helles Hemd, eine blaue Jeanshose im „used-look“ sowie hellbraune Schuhe mit Metallösen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/89 90 57 78 an die Kriminalpolizei zu wenden.