Die Polizei nahm den Mann im Jobcenter fest (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa/Franziska Kraufmann

Ein 43-Jähriger fordert in einem Jobcenter in Stuttgart Geld und wird daraufhin gebeten, das Gebäude zu verlassen. Dann eskaliert die Situation – der Mann geht auf die gerufenen Beamten los.

Stuttgart - Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag einen 43-jährigen Mann festgenommen, der im Jobcenter an der Hauptstätter Straße in Stuttgart negativ auffiel. Nach Angaben der Polizei soll der Mann trotz mehrfacher Aufforderung das Gebäude nicht verlassen haben. Bereits vor einigen Wochen sprach eine Mitarbeiterin bereits ein Hausverbot gegen den 43-Jährigen aus, da er in aggressiver Weise Geld verlangt hatte. Am Donnerstag gegen 16 Uhr betrat der Mann wieder das Jobcenter und forderte erneut Geld. Als er das Gebäude nicht verließ, riefen die Mitarbeiter die Polizei.

In der Folge beleidigte der 43-Jährige die Beamten und leistete Widerstand. Unter anderem soll er versucht haben, die Beamten zu treten und ihnen einen Kopfstoß zu versetzen. Der Wohnsitzlose wird im Laufe des Freitags auf Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls einem Richter vorgeführt.