Die Eltern erhielten eine Anzeige wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorgepflicht und der fahrlässigen Körperverletzung. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein sechs Wochen alter Säugling ist in Schwerin aus einem überhitzten Auto gerettet worden. Er wurde von einem herbeigerufenen Notarzt wegen seines Zustands in eine Klinik eingeliefert.

Schwerin - Passanten haben in Schwerin einen sechs Wochen alten Säugling aus einem überhitzten Auto gerettet. Das schreiende Baby befand sich am Mittwoch in einem verschlossenen Wagen auf einem Parkdeck in der Innenstadt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Fenster des Wagens waren nur ein wenig geöffnet.

Durch einen Spalt gelang es einem Helfer, eine Fahrzeugtür zu öffnen. Der Säugling wurde von einem herbeigerufenen Notarzt untersucht und wegen seines Zustands in eine Klinik eingeliefert.

Die 24 und 31 Jahre alten Eltern des Kinds erschienen erst eine Stunde später an dem Wagen. Sie erhielten eine Anzeige wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorgepflicht und der fahrlässigen Körperverletzung. Das Jugendamt wurde verständigt.