Die Polizei ermittelt nun gegen den 47-Jährigen. (Symbolbild) Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein betrunkener 47-Jähriger hat sich am Sonntag einen Lastwagen in Offenburg geschnappt und ist damit nach Gegenbach gefahren, wo er schließlich kontrolliert wurde.

Ein betrunkener Mann hat in Offenburg einen Lastwagen gestohlen. Nach Angaben der Polizei vom Montag war der Mann mit etwa 1,5 Promille in dem Lastwagen ohne Kennzeichen und ohne gültigen Führerschein unterwegs. 

Polizisten hatten den Mann am Sonntagnachmittag nach einem Zeugenhinweis in Gengenbach (Ortenaukreis) kontrolliert. Dabei erklärte der 47-Jährige laut Polizei, er habe den 3,5-Tonner rund drei Stunden zuvor auf einem Werkstattgelände in Offenburg gestohlen. Der Lastwagen war nicht zugelassen und nicht versichert. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts auf Diebstahl, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Führerschein.