Der 20-Jährige setzt sich bei der Polizeikontrolle heftig zu wehr – letztlich werden ihm Handschellen angelegt (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Ronny Hartmann

Ein junger Mann beschädigt in der Pliensauvorstadt erst ein Auto, später greift er noch die hinzugerufenen Polizei an. Ein Beamter wurde leicht verletzt, setzte seinen Dienst aber fort.

Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen gegen einen 20-Jährigen aufgenommen, der im Verdacht steht in der Pliensauvorstadt ein Fahrzeug mutwillig beschädigt und bei der anschließenden Kontrolle Widerstand geleistet zu haben.

Gegen 18.35 Uhr meldete eine Anwohnerin aus der Uhlandstraße, dass eine männliche Person auf einen geparkten Pkw einschlagen würde. Die hinzugezogenen Streifen trafen den Tatverdächtigen im unmittelbaren Umfeld zum besagten Fahrzeug an. Bei der anschließenden Kontrolle wurde der junge Mann sofort aggressiv und ging auf die Polizeibeamten zu, sodass er zu Boden gebracht und Handschellen angelegt werden mussten. Hiergegen setzte sich der 20-Jährige weiter mit Schlägen zur Wehr und traf einen der eingesetzten Beamten, wodurch dieser leicht verletzt wurde, seinen Dienst aber fortsetzen konnte. Der Tatverdächtige wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen.

An dem beschädigten Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.