Der Mann wurde verprügelt und mit einer Pistole bedroht. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Rene Traut/IMAGO/Rene Traut

Ein Quartett zieht einen 46-Jährigen in Eislingen in eine Tiefgarage, verprügelt den Mann und bedroht in schließlich mit einer Pistole. Einen der Verdächtigen stellt die Polizei im Rahmen einer Fahndung, nach den weiteren wird noch gesucht.

Eine Gruppe von vier Männern soll am Sonntagabend einen 46 Jahre alten Mann in Eislingen (Kreis Göppingen) verprügelt und mit einer Schusswaffe bedroht haben. Einen der Verdächtigen konnte die Polizei im Rahmen einer Fahndung vorläufig festnehmen, nach den andere Verdächtigen wird noch gesucht.

Wie die Beamten berichten, soll das Quartett den Mann gegen 20 Uhr in der Ludwigstraße angegriffen haben. Die Täter sollen den 46-Jährigen dabei zunächst in eine nahe gelegene öffentliche Tiefgarage gezogen und dort mit Fäusten auf ihn eingeschlagen haben. Dann bedrohten sie ihn offenbar mit einer Pistole. Anschließend flüchteten die vier Täter mit einem schwarzen BMW in Richtung Salach.

28-Jähriger vorläufig festgenommen

Im Rahmen einer Fahndung konnten Polizeibeamte den BMW kurze Zeit später in Plüderhausen feststellen. In dem Auto befand sich allerdings lediglich der 28-jährige Fahrer. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana, eine Patrone sowie Bargeld im vierstelligen Bereich. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Der 28-Jährige, der zudem unter Drogeneinfluss gestanden haben soll, wurde vorläufig festgenommen.

Die Polizei Eislingen hat ihre Ermittlungen nach den weiteren Verdächtigen aufgenommen. Sie überprüft auch die Hintergründe der Tat, die bislang noch unklar sind. Die Ermittler vermuten, dass sich die Personen möglicherweise kannten. Nach den derzeitigen Erkenntnissen lag wohl keine Gefahr für die Bevölkerung vor. Die Polizei bittet nun unter der Telefonnummer 07161/8510 um Zeugenhinweise.