Die Polizisten mussten ihre Schusswaffen ziehen Foto:  

Ein 27-Jähriger belästigt zwei junge Frauen auf dem Flugfeld in Böblingen, anschließend geht er mit einem Messer auf zwei Polizeibeamte los.

Böblingen - Zwei junge Frauen sind am Dienstagabend auf dem Böblinger Flugfeld offenbar von einem 27-Jährigen belästigt worden. Laut Polizeibericht hielten sich die beiden Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren gegen 21.50 Uhr auf dem Vorplatz einer Bankfiliale in der Konrad-Zuse-Straße auf. Dort kam der 27-Jährige mit einer Gruppe von etwa 15 Personen hinzu.

Eine Frau geschubst, eine geküsst

Aus noch ungeklärten Gründen kam es zunächst zu einer lautstarken verbalen und schließlich körperlichen Auseinandersetzung unter den Beteiligten. Im Zuge der Schlägerei soll der 27-Jährige die 18-Jährige geschubst und die 17-Jährige gegen ihren Willen geküsst haben. Dabei wurden die drei Beteiligten Personen leicht verletzt. Als eine weibliche Person „der hat ein Messer“ gerufen hatte, flüchteten alle in Richtung Bahnhof.

Dort stieß eine Streifenwagenbesatzung der Polizei hinzu. Nachdem die beiden Beamten festgestellt hatten, dass der 27-Jährige tatsächlich ein Messer in der Hand hält, zogen sie ihre Schusswaffen. Sie forderten den Mann dazu auf, stehen zu bleiben und das Messer fallen zu lassen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und näherte sich den Einsatzkräften. Dazu soll er mit dem Messer eine Bewegung in Richtung der Beamten gemacht haben. Diese wichen daraufhin zurück und der 27-Jährige nutzte die Gelegenheit, um abzuhauen. Das Messer warf er im Bereich einer Bäckerei fort.

Ein Passant nimmt den 27-Jährigen fest

Einem unbeteiligten Passanten, der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, gelang es schließlich, den Flüchtenden festzuhalten. Im Anschluss wurde der 27-Jährige, der alkoholisiert war, von den Beamten vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier in Böblingen gebracht. Zudem wurde das Messer sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Polizeirevier Böblingen ermittelt nun wegen Beleidigung und Körperverletzung. Da einige Daten der Personen, die an der Schlägerei beteiligt waren, noch nicht bekannt sind, bittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 70 31) 13 25 00 um sachdienliche Hinweise. Obendrein werden Zeugen gesucht, die genaue Angaben zum Tathergang machen können.