Ein Berliner Polizist hat aus Versehen einen Schuss aus einer Maschinenpistole abgefeuert. Foto: dpa/Marcus Brandt

Ein Polizist hat in Berlin mit einer MP5 des Herstellers Heckler & Koch einen Schuss abgefeuert – die Kugel schlug in einem Mannschaftswagen ein.

Berlin - Ein Berliner Polizist hat aus Versehen in einem Mannschaftswagen einen Schuss aus einer Maschinenpistole abgefeuert. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend im Ortsteil Gropiusstadt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Niemand wurde getroffen.

Allerdings wurden elf weitere Polizisten in der Nähe erschreckt, konnten aber ihren Dienst fortsetzen. Sie „standen unter dem Eindruck des Geschehens“, schrieb die Polizei. Die Kugel aus der Maschinenpistole MP5 des Herstellers Heckler & Koch durchschlug eine Wand des Mannschaftswagens und beschädigte ein weiteres Polizeiauto. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Amt ein.