Die Polizei im Rems-Murr-Kreis bittet um Mithilfe (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand/geschichtenfotograf.de

Die Polizei sucht nach Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Freitag in Korb ereignet haben soll. Zwei Jungen berichten, ein Fremder habe sich ihnen in sexueller Absicht genähert.

In Korb soll sich ein Unbekannter zwei Jungen im Alter von sechs und acht Jahren in offenbar sexueller Absicht genähert haben. Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte, hatte sich der Vorfall am vergangenen Freitag, 8. Juli, ereignet. Die beiden Jungen spielten laut einer Mitteilung zwischen 21 und 21.30 Uhr bei einem Fußweg im Parkgelände des „Alten Friedhofs“, als sie von dem Fremden angesprochen wurden.

Der Mann soll die beiden in ein Gespräch verwickelt und sie auf seinen Schoß gesetzt haben. Laut der Polizei versuchte er dann, einen der Jungen auszuziehen. Daraufhin lief einer der Jungen weg und informierte die Eltern, der Unbekannte ergriff die Flucht. Der mutmaßliche Sexualtäter wird von den beiden Kindern als etwa 20 Jahre alt, schlank und ungefähr 1,75 Meter groß beschrieben. Er soll etwas dunklere Haut haben und mit Akzent sprechen. Die Polizei stuft die Schilderungen der beiden Jungen als glaubwürdig ein. „Die Kollegen von der Kriminalpolizei, die derartige Fälle bearbeiten, haben Erfahrung in der Bewertung solcher Aussagen“, sagt ein Polizeisprecher.

Da in der Umgebung am Freitagabend viele Menschen unterwegs waren, hofft die Polizei, dass jemand den Vorfall beobachtet hat und entsprechende Hinweise geben kann. Die Eltern haben im Umfeld des Parks einen weiteren – wohl unbeteiligten – Mann bemerkt. „Er könnte ein wichtiger Zeuge sein“, so der Polizeisprecher. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich unter 0 73 61/58 00 zu melden.