Die Hunde konnten aus dem überhitzten Auto gerettet werden. (Symbolbild) Foto: dpa/Stephan Jansen

In Oberkirch melden Zeugen der Polizei, dass drei Hunde in einem Auto eingeschlossen und schon sehr mitgenommen von der Hitze sind. Die Polizei rück an. Die Einzelheiten.

Ein Autofahrer aus dem Ortenaukreis hat am Dienstagnachmittag bei brütender Hitze seine drei Hunde in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Polizei konnte den Mann schließlich erreichen, sodass die Hunde aus dem Auto gerettet wurden.

Wie die Polizei berichtet, hatten Zeugen in Oberkirch die Polizei gegen 15 Uhr auf ein Fahrzeug im Südring aufmerksam gemacht, in dem sich drei Hunde befanden. Die Tiere sollen von der Hitze deutlich mitgenommen gewesen sein. Die Polizei konnte den Fahrzeughalter erreichen, der schließlich zu seinem Auto zurückkehrte. Offenbar war der Wagen eine Stunde bei 36 Grad Außentemperatur dort geparkt worden.

Gegen den Hundehalter wird nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.