Die Frau hatte sich geweigert, eine Maske zu tragen. (Symbolbild) Foto: dpa/Federico Gambarini

Eine 66 Jahre alte Frau hat sich geweigert, im Bürgeramt von Konstanz eine Maske zu tragen. Polizisten drängten sie aus dem Gebäude, doch die Frau zeigte sich äußerst renitent.

Konstanz - Die Polizei in Konstanz hat eine 66 Jahre alte Maskenverweigerin aus dem Bürgeramt in Konstanz gedrängt und ihr einen Platzverweis erteilt. Die Frau sei wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung angezeigt worden, wie die Beamten am Donnerstag weiterhin mitteilten. Als Streifenpolizisten die renitente Frau unter „Anwendung von unmittelbarem Zwang“ nach draußen bringen wollten, habe sie sich absichtlich zu Boden fallen lassen. Dabei habe die Besucherin die anwesenden Personen lautstark dazu aufgefordert, die Szene zu filmen.

Vor dem Ausgang des Bürgeramts habe sich die Frau zunächst beruhigt und ihre Ausweispapiere gezeigt. „Da sie nach der abgeschlossenen Identitätsfeststellung ankündigte, erneut ins Gebäude zu gehen, wurde ihr für den restlichen Tag ein Platzverweis für das Bürgeramt und den Umkreis erteilt“, hieß es. Das hätten die Beamten am Mittwoch erneut mit unmittelbarem Zwang durchsetzen müssen, da die Frau nicht habe gehen wollen.