Nach der Massenschlägerei im Jugendgefängnis Adelsheim fordert Justizminister Stickelberger mehr Personal. Foto: dpa

Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger hat sich nach der Massenschlägerei in der Jugendhaftanstalt Adelsheim für mehr Personal in den Gefängnissen ausgesprochen.

Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger hat sich nach der Massenschlägerei in der Jugendhaftanstalt Adelsheim für mehr Personal in den Gefängnissen ausgesprochen.

Stuttgart - Nach einer Massenschlägerei in der Jugendhaftanstalt Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) denkt Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) über mehr Personal in den Gefängnissen nach. Der Strafvollzug im Südwesten sei nicht üppig ausgestattet. „Wir könnten mehr Personal gebrauchen“, sagte er am Donnerstag in Stuttgart. „Die Beamten leisten eine schweren Dienst mit schwierigen Personen.“ Er sei persönlich sehr betroffen von der „neuen Qualität“ der Aggression gegen Beamte, sagte er mit Blick auf Adelsheim. Sechs Beamte waren dort vergangene Woche verletzt worden.

Zur konkreten Forderung des Bundes der Strafvollzugsbediensteten, 370 neue Stellen zu schaffen, äußerte er sich nicht. Stickelberger sagte, er sei mit dem Verband in Kontakt. Außerdem verwies er auf die gebotene Haushaltskonsolidierung.

Realistisch ist nach Worten von Stickelberger, dass der Strafvollzug von Einsparungen verschont bleibe. „Wichtig ist, dass wir keine Stellen verlieren.“ Möglicherweise müsse in Einzelfällen nachjustiert werden.