Zwei Polizisten wurden bei dem Vorfall verletzt. (Symbolbild) Foto: dpa/Oliver Berg

Zwei Streifenbeamte wollen einen 42 Jahre alten Mann am Stuttgarter Hauptbahnhof kontrollieren – die Lage eskaliert schnell. Am Ende sind zwei Polizisten und der Beschuldigte verletzt.

Ein 42 Jahre alter Mann soll am späten Montagabend zwei Bundespolizisten am Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte attackiert und verletzt haben. Bei dem Vorfall zog sich auch der 42-Jährige Verletzungen zu. Der Verdächtige wird nun einem Haftrichter vorgeführt.

Wie die Polizei meldet, wollten die beiden Streifenbeamten der Bundespolizei den Mann gegen 22:40 Uhr im Warteraum des Stuttgarter Hauptbahnhofes kontrollieren, als der polizeibekannte Mann von seinem Sitzplatz aufsprang und der 20-jährigen Polizistin mit der Faust ins Gesicht schlug. Den beiden Streifenpolizisten gelang es gemeinsam mit weiteren hinzugerufenen Einsatzkräften, den 42-Jährigen zu Boden zu bringen und zu fesseln, wobei er mehrfach vergeblich versuchte, an die Dienstwaffe eines Beamten zu gelangen.

Bei dem Vorfall wurden die Bundespolizistin sowie ein weiterer Beamter und der Beschuldigte selbst verletzt. Die beiden Einsatzkräfte konnten ihren Dienst nach der medizinischen Behandlung im Krankenhaus nicht mehr fortsetzen. Der 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird im Laufe des Dienstags einem Haftrichter vorgeführt. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der Körperverletzung.