An der Kapellenberg-Kreuzung in Grafenau sind am Freitag drei Autos kollidiert. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Einen Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat am Freitagvormittag eine 85-jährige Mercedes-Fahrerin bei Grafenau verursacht.

Am Freitagvormittag kam es im Bereich der Einmündung Dätzinger Straße / Döffinger Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 85-jährige Verursacherin war gegen 10.45 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Kreisstraße am Ortsausgang des Grafenauer Ortsteils Döffingen (Kreis Böblingen) unterwegs. Im Einmündungsbereich der Landesstraße wollte sie nach rechts abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 47-jährigen Lkw-Fahrers, der aus Richtung Darmsheim auf die Kreuzung zufuhr.

Der Lastwagenfahrer versuchte noch mit einem Ausweichmanöver nach links die Kollision zu verhindern. Dabei stieß er jedoch mit dem Fahrzeug eines 54-Jährigen zusammen, der gerade auf der entgegenkommenden Abbiegespur unterwegs war. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nach diesem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 31 000 Euro.