Die Rettungskräfte waren in der Nacht zum Samstag in Weilheim gleich mehrfach gefordert (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Marcel Kusch

Unbekannte Vandalen sorgen in Weilheim für reichlich Chaos. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Sachbeschädigung und ist auf der Suche nach Zeugen.

Weilheim - Gleich mehrere Vorfälle von Sachbeschädigung und Brandlegung haben Polizei und Feuerwehr in der Nacht zum Samstag auf Trab gehalten.

Zunächst wurde gegen 0.40 Uhr auf dem Pausenhof der Realschule in der Hegelstraße ein größerer Müllcontainer in Brand gesetzt. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Container schnell ablöschen.

Im Rahmen der Fahndung wurden in der Folge mehrere Personen kontrolliert. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden hierbei aus einem vorbeifahrenden, mit mehreren Personen besetzten, Fahrzeug beleidigt. Gegen 2.50 Uhr warfen Zeugenangaben zufolge fünf junge Männer in der Lindachstraße mehrere Mülleimer um und zerschlugen Glasflaschen. Beim Eintreffen der Polizei standen auch mehrere bereits für die Austräger bereitgelegte Zeitungsbündel in Flammen. Diese wurden mit einem Feuerlöscher abgelöscht.

Um 3.45 Uhr zündeten die Unbekannten auf dem Pausenhof der Grundschule in der Kelterstraße einen aus Pappe, Zeitungen und Kunststofffolie aufgetürmten Müllhaufen an. Aufgrund der Größe des Feuers musste auch hier die Feuerwehr zum Ablöschen ausrücken. Der entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07021 / 501-0 Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.