Die Polizei berichtet von den dreisten Aktionen. Foto: dpa/Silas Stein

Am Montagmittag ist ein mutmaßlicher Betrüger zuerst in Renningen und dann in Ehningen aufgefallen. Er sammelte Spenden – aber nur um den Angesprochenen Geld zu stehlen.

An gleich mehreren Orten im Landkreis Böblingen hat am Montag ein falscher Spendensammler und Betrüger sein Unwesen getrieben, zunächst in Renningen, kurz darauf in Ehningen.

Zunächst hatte ein Täter im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Benzstraße in Renningen zugeschlagen. Mit einem Klemmbrett ausgerüstet suggerierte er einem Kunden auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes, dass er im Auftrag des Landesverbandes für behinderte und taubstumme Kinder Spenden sammeln würde, berichtet die Polizei. Das Opfer übergab dem Täter einen 100-Euro-Schein und bat ihn darum, diesen zu wechseln, da er einen Betrag von zehn Euro spenden wollte. Entgegen der Vereinbarung flüchtete der Unbekannte mit dem Geld.

Gegen 12 Uhr schlugen mutmaßlich dieselben Täter im Bereich eines Einkaufsmarktparkplatzes in der Bahnhofstraße in Ehningen zu. Auch hier wurde einer Kundin eine vermeintliche Spendenliste für Taubstumme vorgehalten. Als das Opfer eine zehn Euro Spende aus dem Geldbeutel heraus übergeben wollte, versuchte der Täter zusätzlich einen 20-Euro-Schein aus dem Geldbeutel zu ziehen, was die Kundin jedoch unterbinden konnte. Anschließend flüchtete der Täter. Er wird als etwa 30 Jahre alter Mann mit dunklen Haaren und normaler Statur beschrieben, der zum Tatzeitpunkt komplett in schwarz gekleidet gewesen war.