Ein 21-Jähriger hat in Rostock der Polizei ein bisschen zu viel erzählt – und sich selbst reingeritten. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Zuerst nimmt er einem offensichtlich nicht mehr fahrtüchtigen Mann die Autoschlüssel ab, dann kommt ein 21-Jähriger in Rostock mit der Polizei ins Plaudern – und gesteht eigene Straftaten.

Rostock - In Neukloster in Mecklenburg-Vorpommern haben ein 15-Jähriger und sein 21-jähriger Freund einem Autofahrer die Schlüssel abgenommen, der betrunken fahren wollte, wie die Polizei in Rostock in der Nacht zum Mittwoch mitteilte.

Beim Eintreffen der alarmierten Streife bestätigte sich der Trunkenheitsverdacht auch, der Autofahrer habe mehr als zwei Promille gehabt. Allerdings geriet gerade der 21-Jährige gegenüber der Polizeistreife zu sehr ins Plaudern.

Selbst Alkohol und Drogen konsumiert

Zuerst habe er stolz erzählt, dass er das Auto des Betrunkenen vorbildlich auf einem nahen Parkplatz abgestellt habe. Dabei vergaß er aber nicht zu erwähnen, dass er selbst gar keinen Führerschein habe. Trotz der Belehrung der Polizisten, dass er sich nicht selbst belasten müsse, informierte er die Beamten dann auch noch darüber, Alkohol getrunken zu haben. Zudem habe er in der jüngeren Vergangenheit Drogen genommen.

Zwar konnten Tests bei den hilfsbereiten jungen Männern keinen strafrechtlich relevanten Alkohol- und Drogenkonsum belegen. Der 21-Jährige bekam dennoch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.