Mario Mutic (rechts, mit Co-Trainer Harald Janik) erzielt den Fellbacher Ehrentreffer. Foto: Archiv

Der Landesligist verliert seinen Test gegen den gleichklassigen TV Echterdingen deutlich. Der Oeffingen gewinnt seine Vorbereitungspartie gegen den VfL Winterbach derweil locker mit 7:0.

Fellbach - Knapp drei Wochen sind es jetzt noch, bis in der Fußball-Landesliga am ersten März-Wochenende der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Auf den SV Fellbach wartet bis dahin noch jede Menge Arbeit. Das hat das Vorbereitungsspiel am Samstag gegen den gleichklassigen TV Echterdingen deutlich gemacht, es ging mit 1:5 (1:2) verloren. Der Fellbacher Stadt- und Ligarivale TV Oeffingen gewann am Sonntag gegen den Bezirksligisten VfL Winterbach mit 7:0 (1:0).

„Wir haben noch einiges vor uns, was wir tun müssen – wir wollen ja so schnell wie möglich von den hinteren Plätzen wegkommen“, sagte der SVF-Trainer Michael Kienzle. Die zehntplatzierten Fellbacher, bei denen die wieder genesenen Thomas Doser und Robin Binder jeweils 45 Minuten lang mitmischten, leisteten sich viel zu viele Ballverluste und luden den Gegner damit zum Toreschießen ein. Besonders eklatant war dies beim Treffer zum 1:2, als die Echterdinger den Ball nach einem fatalen Rückpass ins leere Tore einschieben konnten. „Die erste Hälfte war trotzdem noch einigermaßen in Ordnung, die zweite Hälfte war aber nicht mehr allzu schön zum Anschauen“, sagte Michael Kienzle, für dessen Team Mario Mutic nach Vorarbeit von Giuseppe Saltarelli zum 1:0 traf. „Ich hoffe, die Fehler, die jetzt in der Vorbereitung passieren, sind damit erledigt.“ Maurice Klaus fehlte wegen Fußbeschwerden.

Der TV Oeffingen war nach vier, fünf und sechs Treffern in den Partien zuvor am Sonntag sogar siebenmal erfolgreich. Alessandro De Giovanni, Markus Lyska, Daniel Schick und Miroszlav Kosuta (zweimal) netzten ein. Hinzu kamen zwei Winterbacher Eigentore. „Wir wollten diesmal unbedingt zu Null spielen“, sagte der TVOe-Spielertrainer Haris Krak. „In der zweiten Hälfte haben wir sehr viel Druck über außen gemacht und viel Konzentration im Abschluss gezeigt.“ Bereits am Mittwoch (19.45 Uhr) steht für die Oeffinger beim Bezirksligisten TSV Schwaikheim der nächste Test an.