Mal Rennfahrer, mal Dressman, mal Partyhengst: Lewis Hamilton (re.(/mit Modeschöpfer Tommy Hilfiger) ist ein Mann mit vielen Gesichtern. Foto: Getty Images AsiaPac

Lewis Hamilton zieht in der WM-Rangliste mit Juan Manuel Fangio gleich, wenn er an diesem Sonntag in Mexiko (21 Uhr/RTL) Weltmeister wird. Dieser Erfolg ist nur noch Formsache – leicht war sein Weg dorthin aber nicht.

Stuttgart - Wenn Lewis Hamilton an diesem Sonntag oder in einem der letzten zwei Rennen zum Zeichen des Sieges beide Fäuste in den Himmel streckt, ist klar: die Formel 1 hat nach Ayrton Senna und Michael Schumacher ihre nächste Ikone. Zwar ist Vorsicht angebracht, weil das Wort Ikone eine Gottes- oder Heiligendarstellung bezeichnet, doch ist die Verwendung des Begriffs als Synonym für Idol längst etabliert. Fünf Titel hat Hamilton dann, so viele wie Juan Manuel Fangio – nur noch Schumacher (7) hat mehr. Auch wenn eine Ikone in der PS-Branche nichts Gottgleiches an sich hat – für die Formel 1 ist sie ein Segen.