Karin Maag, Stefan Kaufmann und Alexander Kotz (klatschend): Sie bilden derzeit das Feld der CDU-Bewerber für die OB-Kandidatur in Stuttgart. Foto: Michael Steinert

Noch gebeutelt von der Niederlage bei der Kommunalwahl im Mai sucht die Stuttgarter CDU nach einem aussichtsreichen Kandidaten für die OB-Wahl im November 2020. Erste Absagen gab es bereits, bisher sind nur drei Lokalmatadore im Gespräch.

Stuttgart - Der 26. Mai 2019 hat das bis dato zur Schau gestellte Selbstbewusstsein der Stuttgarter CDU schwer erschüttert. Der dramatische Verlust von sechs Ratsmandaten, nur noch zweitstärkste Kraft im Rathaus – und die nächste OB-Wahl am 8. November 2020 vor der Tür. Ein Kandidat oder eine Kandidatin, die dem Amtsinhaber Fritz Kuhn (Grüne), der aller Voraussicht nach wieder antritt, das Amt abjagen könnte, ist derzeit nicht in Sicht. Diverse Bewerber haben bereits abgewinkt – derzeit wetteifern drei Lokalmatadore um die Kandidatur. Eine CDU-Findungskommission fahndet nun nach Bewerbern mit echten Siegeschancen. „Wir bräuchten eine Lichtgestalt, die uns Auftrieb gibt“, sagt ein resignierter Parteifunktionär.