Zum Start der Bezirksliga Stuttgart: Alle Paarungen im Überblick. Foto: Pressefoto Baumann

Wir haben uns die Mannschaften der Bezirksliga Stuttgart im großen Liga-Check genau angeschaut. Erster Titelanwärter ist der SV Vaihingen.

Stuttgart - An diesem Wochenende startet sie endlich wieder: Die Bezirksliga Stuttgart. 17 Teams kämpfen um Punkte und den Titel. Wir haben uns das Feld genau angeschaut und haben alle Paarungen des ersten Spieltags im Überblick.

Beobachter der Szene sind sich sicher – die diesjährige Bezirksliga in der Kesselstadt wird so stark sein wie selten. Kaum einer rechnet mit der Dominanz einer Mannschaft, wie es in der vergangenen Saison mit Calcio Leinfelden-Echterdingen der Fall war. Mit 15 Punkten Vorsprung sicherte sich die Truppe von Trainer Sascha Gavranovic den Titel. Diese Saison ist das Feld potenzieller Aufsteiger deutlich breiter. Mit dem SV Vaihingen und dem TSV Weilimdorf kamen gleich zwei Absteiger aus der Landesliga dazu, beide peilen den direkten Wiederaufstieg an.

Als Topfavorit gilt der SV Vaihingen. Trainer Klaus Kämmerer kann sich neben einem soliden Gerüst an erfahrenen Spielern auf eine exzellente Jugendarbeit stützen. Die U19 wurde eben erst Bezirksmeister und wartet mit vielversprechenden Talenten auf.

Die Rolle des Geheimfavoriten kommt dem MTV Stuttgart zu. Die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco landete letzte Saison zwar nur auf dem fünften Platz – wurde dafür aber mit 32 Punkten Rückrunden-Meister. Der Schlüssel wird sein, diesmal auch in der Vorrunde gut zu punkten.

Im Verfolgerfeld warten gleich eine ganze Reihe weiterer Clubs, die oben angreifen wollen. Vorjahreszweiter SC Stammheim, in der Relegation knapp gescheitert, plant den ganz großen Wurf. Und auch die TSVgg Plattenhardt, die TSpvgg Münster und der SV Bonlanden II wollen ein Wörtchen im Rennen um die ersten beiden Plätze mitreden. Im Feld hinter der zu erwartenden Spitzengruppe tummeln sich zehn weitere Teams. Darunter die drei Aufsteiger FC Stuttgart-Cannstatt, mit Ex-Kickers-Profi Recep Yildiz als Spielertrainer, die SG Untertürkheim und der SKV Palästina Al Q'ds – alle dürften für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Alle Paarungen im Überblick

TV Zuffenhausen - SV Sillenbuch (So 15:00)
Der TV 89 empfängt den SV Sillenbuch - ein Duell zweier Teams auf Augenhöhe an der Schlotwiese im Stuttgarter Norden. Der Gastgeber setzt auf ein Mix aus Erfahrung und jungen Talenten, Sillenbuch ebenso.

SC Stammheim - TSV Münster 1875/99 (So 15:00)
Stammheim gegen Münster - zwei Mannschaften,die die Experten ganz weit vorne sehen. Münster mit Spielertrainer Marco Fischer hat vor zwei Jahren noch Landesliga-Luft geschnuppert, Stammheim wurde zuletzt Zweiter.

TSV Mühlhausen/Stuttgart - SKV Palästina Al Q'uds Stuttgart (So 15:30)
Ein Duell mit vielen Unbekannten. Mühlhausen gilt als schwer zu spielende, stabile Truppe, Palästina ist als Aufsteiger von der Euphorie getragen. Der Ausgang ist völlig offen.

FC Stuttgart-Cannstatt - TSVgg Plattenhardt (So 15:30)
Der ambitionierte Aufsteiger empfängt die Spitzenmannschaft von den Fildern. Kann Recep Yildiz als Spielertrainer die richtigen Impulse setzen? Wird Plattenhardt an die gute Vorsaison anknüpfen? Fragen über Fragen.

TSV Weilimdorf - SV Bonlanden II (So 15:30)
Landesliga-Absteiger gegen Landesliga-Nachwuchsschmiede - ein spannendes Duell! Weilimdorf will direkt wieder hoch, Bonlanden kommt mit einer blutjungen Truppe.

SV Vaihingen - MTV Stuttgart (So 15:30)
Topfavorit gegen Geheimfavorit - die Partie an der Dürrlewangstraße in Vaihingen ist sicherlich das Topspiel des ersten Spieltags. Es wird spannend zu sehen sein, ob beide Teams den Vorschusslorbeeren gerecht werden.

SSV Zuffenhausen - SpVgg Feuerbach (So 15:30)
Lokalduell in Zuffenhausen - gleich am ersten Spieltag kommt also Derbystimmung auf. Feuerbach hat aus der letzten Saison noch einiges gut zu machen, Zuffenhausen will einen Schritt nach vorne machen.

SG Untertürkheim - NK Croatia-Zagreb Stuttgart (Do 19:30)
Die SGU als Aufsteiger gegen die Ballkünstler von Croatia - das Spiel wurde wegen dem Neckarhafen-Pokal auf den Donnerstag verschoben. Flutlichtatmo also - sicherlich einen Besuch wert!

Alle Infos zur Bezirksliga Stuttgart finden Sie auf unserem Amateurfußball-Portal fupa.net/stuttgart