Foto: dpa

"Um in der Champions League dabeizusein, müssen wir jetzt alles geben", sagt Thomas Hitzlsperger. Aber nur mitkicken, das ist dem VfB-Kapitän in dieser Saison zu wenig.

Stuttgart - Die Champions League ist schön. "Um da dabeizusein, müssen wir jetzt alles geben", sagt Thomas Hitzlsperger. Aber nur mitkicken, das ist dem VfB-Kapitän in dieser Saison zu wenig. Seine Ansprüche sind gewachsen - Hitzlsperger will mehr.
Eigentlich muss es Teamchef Markus Babbel vor dem Qualifikations-Hinspiel zur Champions League am heutigen Dienstag (18.8.) beim rumänischen Vizemeister FC Timisoara (20.45 Uhr/live bei Sat 1) gar nicht sagen. Seinen Spielern ist klar, "dass es keine leichte Aufgabe wird". Babbel weiß: "Das ist eine spielstarke Mannschaft, die individuell gut bestückt ist. Wir dürfen nicht denken, wir fliegen da jetzt locker flockig hin."

Also, aufgepasst! Aber nicht verkrampfen. Diese Gefahr besteht, befürchtet Babbel, wenn er von seinen Spielern hört: "Das ist das wichtigste Spiel des Jahres." Deshalb nimmt er den Dampf aus der Partie: "Das ist zwar ein extrem wichtiges Spiel für den Verein, aber wir haben nichts zu verlieren, schließlich sind wir schon für die Europa-Liga qualifiziert. Aber wir können uns jetzt mit der Königsklasse belohnen."

Thomas Hitzlsperger geht noch weiter: Nur in der Champions League dabei zu sein, reicht ihm nicht. Der Kapitän gibt sich angriffslustig: "Wir wollen international nicht nur mitspielen, wir müssen uns in Europa endlich besser positionieren. Dafür müssen wir jetzt alles zeigen."