Abdul Rahman Baba soll zu Schalke wechseln. Foto: AFP

Der FC Schalke 04 will sich mit weiter verstärken und dafür Abdul Rahman Baba für eineinhalb Jahre ausleihen. Zuvor muss der 23-Jährige noch den Medizincheck durchlaufen.

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 steht vor der erneuten Verpflichtung von Abdul Rahman Baba. Der Linksverteidiger vom englischen Erstligisten FC Chelsea muss noch den Medizincheck absolvieren. „Wir sind bei Baba auf der Zielgeraden. Es sind noch ein paar Formalitäten zu klären. Wenn der Medizincheck okay ist, gehen wir davon aus, dass er in der nächsten Woche auf Schalke ist“, sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel am Donnerstag.

Lesen Sie im Liveticker: Das sagt VfB-Trainer Hannes Wolf vor dem Schalke-Spiel.

Nach den Verpflichtungen von Cedric Teuchert (Nürnberg) und Marko Pjaca (Juventus Turin) wäre der 23 Jahre alte Ghanaer, der bereits in der Vorsaison auf Leihbasis beim Fußball-Bundesligisten spielte, der dritte Winterzugang beim Revierclub. Geplant ist, den lange verletzten Baba für eineinhalb Jahre auszuleihen.

Im Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky) muss Trainer Domenico Tedesco auf Weston McKennie verzichten, der sich beim 1:1 gegen Hannover einen Innenbandanriss im Knie zugezogen hatte. Vor der Rückkehr in den Kader steht Nabil Bentaleb. „Er hat diese Woche gut trainiert und ist eine Option“, kündigte Tedesco an. Nach nur einem Punkt aus den beiden Bundesligaspielen 2018 hofft Schalke beim Aufsteiger auf den ersten Dreier des Jahres. „Es wird ein heißes Duell“, sagte Tedesco.