Die Schulen im Rems-Murr-Kreis haben sich gut auf den Schulstart vorbereitet. Ob das reicht, muss sich zeigen. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Personaldecke ist dünn, aber die Handlungsempfehlungen für den Umgang mit potenziellen Corona-Infektionen haben sich offenbar schon vor dem Schulstart bewährt.

Rems-Murr-Kreis - Die Situation vor dem Schulstart unter Corona-Bedingungen ist im Rems-Murr-Kreis sicherlich nicht bedeutend anders als im Rest des Landes. Die Personaldecke ist auf Kante genäht, wenn es jetzt zu unvorhersehbaren Lehrerausfällen kommt, dann ist eigentlich keine Reserve mehr vorhanden. Das scheint zurzeit zwar kein Zuteilungs-, sondern ein strukturelles Problem zu sein, weil es momentan einfach zu wenige geeignete Bewerber auf offene Lehrerstellen gibt. Die Pandemiebedingungen aber verschärfen die Nöte, und die Befürchtung, dass das mühsam gelegte Puzzle spätestens mit den ersten Corona-Ausfällen wieder komplett durcheinandergewirbelt und es zu Unterrichtsausfällen kommen wird, liegt mehr als nahe.