Diese Woche hätte das Land 31 000 Johnson-und-Johnson-Dosen bekommen sollen. Die bleiben nun im Lager – jedenfalls vorerst. Doch der Wegfall dieser Dosen sei „kein großer Einschnitt“, sagt ein Sprecher des Sozialministeriums.

Stuttgart - Nun mögen die Sozialdemokraten ja noch etwas angefressen sein, weil die Grünen im Land lieber mit den Schwarzen weiterregieren wollen als mit ihnen und der FDP. Aber die bissigen Kommentare des SPD-Gesundheitsexperten Rainer Hinderer zum angekündigten Impfgipfel haben ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt. Der Heilbronner Landtagsabgeordnete hatte unter anderem moniert, dass der Sozialminister Manne Lucha (Grüne) just jene, die ihm „zu den bisherigen Impfungen den Marsch blasen würden“, gar nicht erst eingeladen habe: den Landesseniorenrat etwa, den Sozialverband VdK oder die Landesbehindertenbeauftragte.