Immer an ihrer Seite: Das Bild aus dem Herbst 2018 zeigt Jan Hecker neben Angela Merkel auf einer Syrien-Konferenz in Istanbul, zu der der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan eingeladen hatte. Foto: dpa

Jan Hecker ist der außen- und sicherheitspolitische Berater der Bundeskanzlerin und so etwas wie Deutschlands heimlicher Außenminister. Auch beim G7-Gipfel an diesem Wochenende erwarten das Duo wieder schwierige Gespräche.

Berlin - Die Bildauswahl in seinem Büro im vierten Stock des Kanzleramts sagt etwas aus über Jan Hecker. Ein Gemälde zeigt seine Heimatstadt Flensburg und die See, zu der sein Vater als Marineoffizier gefahren ist, was dem Sohn ein paar Kindheitsjahre auf Nato-Posten in Norwegen beschert hat. Hinter dem Schreibtisch hängt der Kölner Dom, in dessen Schatten er einst im Bundesamt für Verfassungsschutz aus- und einging. Im Regal steht ein Foto seiner Frau, einer gebürtigen Freiburgerin und Diplomatin. Nur Bilder aus seinem derzeitigen Berufsleben, das sich ständig mit dem professioneller Fotografen kreuzt, sucht der Gast vergeblich. Kein Händeschütteln mit Donald Trump, kein Gesprächskreis mit Chinas Xi Jinping oder Smalltalk mit Emmanuel Macron – es ist nicht Jan Heckers Art, sich mit derlei Dingen zu schmücken.