Recep Tayyip Erdogan wird beim EU-Gipfel zwar nicht persönlich mit am Tisch sitzen – doch sein Land und seine Politik werden das Treffen dominieren Foto: AFP/A. ALTAN

Solange die EU keinen Plan im Umgang mit der Türkei hat, wird sie immer von Erdogan überrascht werden.

Istanbul - Wenn die Staats- und Regierungschefs der EU an diesem Donnerstag zu ihrem Gipfel zusammenkommen, wird Recep Tayyip Erdogan zwar nicht persönlich mit am Tisch sitzen – doch sein Land und seine Politik werden das Treffen dominieren. Die türkische Außenpolitik im östlichen Mittelmeer, das Verhalten Ankaras in der Flüchtlingsfrage und das Engagement der Türkei im Libyen-Konflikt beschäftigen die EU mehr, als es den Politikern in Europa lieb ist. Doch eine gemeinsame Reaktion der EU auf Erdogans Verhalten gibt es bisher nicht.