VfB-Trainer Christian Gross und Manager Horst Heldt (rechts) Foto: Baumann

VfB-Trainer Christian Gross und Manager Horst Heldt verbreiten vor dem Barca-Spiel Optimismus.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart kann am Mittwoch im Champions-League-Spiel beim FC Barcelona wieder auf Stefano Celozzi zurückgreifen. Der 21 Jahre alte Verteidiger hat seine fiebrige Erkältung auskuriert, wegen der er noch am Freitag in der Partie bei Schalke 04 gefehlt hatte.

Alexander Hleb und Serdar Tasci wurden am Montag im Training mit Blick auf das Achtelfinal- Rückspiel beim spanischen Meister geschont. Hleb ist erkältet, Tasci hat leichte Adduktoren-Probleme. Ihre Einsätze sind nach Angaben von Trainer Christian Gross jedoch nicht gefährdet.

Die drei Tore von Lionel Messi beim 3:0-Sieg des FC Barcelona gegen Valencia haben auch beim VfB Eindruck hinterlassen. "Er ist ein wunderbarer Fußballer", sagte Gross am Montag. "Es ist nicht das erste Mal, dass er drei Tore geschossen hat, es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, es wäre nur hilfreich, wenn es nicht gleich am Mittwoch gegen uns wieder soweit wäre."

Nach dem 1:1 im Hinspiel benötigen die Stuttgart im Stadion Camp Nou einen Sieg oder ein Unentschieden mit mindestens zwei Toren, um das Viertelfinale zu erreichen. "Wir können uns aber nicht nur auf Messi konzentrieren, sondern müssen jeden einzelnen Spieler von denen beackern", sagte Manager Horst Heldt. "Dann haben wir eine kleine Chance."