Oberstdorf mit seinen Skischanzen zeigt sich schneebedeckt, aber es geht viel ruhiger zu als sonst in dieser Zeit. Foto: AP/Matthias Schrader

In normalen Jahren kommen jetzt 25 000 Fans zur Vierschanzentournee und beleben den Ort Oberstdorf. Doch dieses Jahr ist alles anders.

Oberstdorf - Wenn sich jemand in Oberstdorf auskennt, dann ist es Karl Geiger. Vor 27 Jahren wurde der Skiflug-Weltmeister in der Marktgemeinde im Allgäu geboren. Hier ist er aufgewachsen und zur Schule gegangen. Auf den Sprungschanzen im Schattenbergstadion hat er seine ersten Hüpfer gemacht. Dort hat er zur Jahrtausendwende Martin Schmitt zugejubelt, der dreimal in Serie das Auftaktspringen der Vierschanzentournee gewonnen hat. Vor drei Monaten hat er standesgemäß in kurzer Lederhose seine Freundin Franziska Pander, natürlich im Dirndl, geheiratet. Und in diesem Ort ist auch vor zwei Wochen Tochter Luisa zur Welt gekommen. Kurzum: Oberstdorf darf getrost als die Heimat von Karl Geiger bezeichnet werden.