Manche ältere Mieter aus einem der oberen Stockwerke der Vonovia-Hochhäuser im Nordbahnhofviertel trauen sich nicht mehr, die Wohnung zu verlassen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia saniert und modernisiert den Bestand – nicht immer reibungslos. Die Mieter mehrerer Hochhäuser in Stuttgart erleben das derzeit hautnah – inklusive Feuerwehreinsätzen und Tragedienst.

Stuttgart - Den Zwischenfall vor einigen Tagen wird der Mann nicht so schnell vergessen. Er wohnt im Hochhaus Mönchstraße 3 und fährt an diesem Abend mit dem frisch sanierten Aufzug in den Keller. Doch die Türen öffnen sich nicht, der Bewohner ist gefangen. Erst Hilfe von außen, mit dem Notfallknopf herbeigerufen, beendet die beklemmende Situation. „Die Feuerwehr hat mich befreit“, erzählt der Betroffene.