Horst Köhler (l.) und Saliou Gueye Foto: privat/z

Saliou Gueye hat sich mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler über Zuffenhausen und die Afrikapolitik der Bundesregierung ausgetauscht.

Zuffenhausens Bezirksvorsteher Saliou Gueye traf den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler in Berlin. Er hatte ihn eingeladen, um sich über das Thema Afrikapolitik der Bundesregierung auszutauschen. Horst Köhler wollte sich dabei auch über die Erfahrungen von Saliou Gueye als Vorsteher des drittgrößten Stuttgarter Stadtbezirks informieren. Außerdem sprachen beide über die aktuelle und zukünftige Herausforderungen des afrikanischen Kontinent. „Ich schätze die Expertise, die Saliou Gueye auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika mitbringt sehr“, so der ehemalige Bundespräsident.

Horst Köhler und Saliou Gueye trafen sich erstmals 2009 als der heutige Bezirksvorsteher als Wahlmann in der Bundesversammlung teilnahm. Seit dieser Zeit fanden viele Treffen und Begegnungen der beiden Politiker statt. „Es ist für mich eine große Ehre, dass Horst Köhler sich für meine Expertise über Afrika und meine Arbeit als Bezirksvorsteher von Zuffenhausen interessiert“, sagt Saliou Gueye.